Frontend is King Logo
  • Home

  • Frontend-Department

  • Über uns

  • Königreich
  • Werte

  • Vision

  • Manifesto

  • Blog

  • Portfolio

  • Glossar

  • Jobs

  • Kontakt

WIR sind #frontendIsKing Agentur für Frontend-Entwicklung

Die KaiserKoenig GmbH ist ein Team von Frontend-Enthusiasten, das sich auf die Programmierung von Benutzeroberflächen für ERP-Systeme, Kunden-Portale (z.B. Online-Banking) und individuelle B2B-E-Commerce-Lösungen spezialisiert hat.

Alle 3 Bereiche vereint, dass der User mit der Software aktiv interagiert, anstelle nur zu konsumieren, wie es bei "normalen" Webseiten der Fall ist.

Bei der Entwicklung der Benutzeroberflächen, englisch Userinterfaces, legen wir einen besonderen Fokus auf die Bereiche Barrierefreiheit, Testing, Performance und Usability.

Unser Ziel ist es, für unsere Kunden qualitativ hochwertige Webanwendungen zu erstellen, die eine nahtlose Benutzererfahrung bieten. Denn bei uns ist der Benutzer, oder englisch User, der Kunde. Denn es heißt User Experience, nicht Stakeholder Experience.

Wir sind der Meinung, dass eine erfolgreiche Software im Web mehr ist als nur eine hübsche Fassade braucht. Daher haben wir uns darauf spezialisiert, Software zu entwickeln, die nicht nur gut aussieht, sondern auch gut funktioniert. Dafür stehen wir als Agentur für Frontend-Entwicklung!

KaiserKoenig Team

Barrierefreie Software & Webseiten - auf Herz und Nieren getestet!

Unsere Experten im Bereich Barrierefreiheit stellen sicher, dass unsere Benutzeroberflächen für alle Benutzer zugänglich sind. Denn wir sind der Überzeugung, dass Barrierefreiheit mehr ist als nur „Nice to have“. Das damit einhergehende Thema Inklusion fördert die Reputation von Unternehmen und nach außen. Mitarbeiter mit Behinderungen können so interne Software nutzen, was bislang nur eingeschränkt möglich war. Zudem wird sie Pflicht für neue Angebote im Web ab 2025.

Mit umfassendem Testing stellen wir sicher, dass unsere Produkte fehlerfrei und effizient sind. Das fängt beim Testen jeder kleinen Komponenten an, geht über teil-automatisierte, visuelle Tests bis hin zu komplett automatisierten Tests ganzer Anwendungen. Denn hier gilt ebenso, dass es ein „Nice to Have“ nicht zielführend ist, sondern der Qualität schadet.

Hier ist ein Beispiel für einen automatisierten Test mit Cypress und das Testergebnis:

Angenommen, wir haben eine einfache Anwendung, die einen "Anmelden" -Button auf ihrer Login-Seite hat. Wir möchten sicherstellen, dass dieser Button ordnungsgemäß funktioniert und dass der Benutzer nach dem Klick darauf zur Hauptseite weitergeleitet wird.

Hier ist der Testcode mit Cypress:

describe('Login-Seite', () => {
  it('kann erfolgreich einloggen', () => {
    cy.visit('/login') // Besuche die Login-Seite

    cy.get('input[name="username"]').type('Benutzername') // Gib den Benutzernamen ein
    cy.get('input[name="password"]').type('Passwort') // Gib das Passwort ein
    cy.get('button[type="submit"]').click() // Klicke auf den "Anmelden"-Button

    // Überprüfe, ob die URL zur Hauptseite weitergeleitet wurde
    cy.url().should('include', '/hauptseite')
  })
})

Und hier ist das Testergebnis, das in der Cypress-Testausgabe angezeigt wird:

Login-Seite
  ✓ kann erfolgreich einloggen

1 passing (2s)

Mit Cypress Testing können Fehler frühzeitig entdeckt und behoben werden, was zu einer höheren Qualität der Anwendung und einer verbesserten Benutzererfahrung führt.

Unsere Spezialisten für Performance sorgen dafür, dass die von uns erstellten Benutzeroberflächen blitzschnell laden, um ein reibungsloses Benutzererlebnis zu gewährleisten. Denn weniger (Zeit) ist mehr (Umsatz). So konnte der US-Konzern Walmart den Umsatz im Online-Shop nachweislich um 1 % je 100ms Ladezeit-Reduzierung steigern.

Frontend Entwicklung mit Ästhetik und Usability - Denn es geht nicht nur um die technischen Aspekte!

Wir sind uns bewusst, dass jede Software speziell für ihre Zielgruppe entwickelt werden muss. Daher arbeiten wir eng mit unseren Kunden zusammen, um sicherzustellen, dass unsere Produkte genau ihren Bedürfnissen entsprechen. Wir sind stolz darauf,kreative Lösungen zu finden , die den Anforderungen unserer Kunden entsprechen und gleichzeitig einen hohen Standard an Ästhetik und Usability bieten.

Wir glauben, dass die Zusammenarbeit der Schlüssel zum Erfolg ist und haben ein engagiertes und erfahrenes Team, das sich darauf konzentriert, die besten Ergebnisse für unsere Kunden zu erzielen. Wenn Sie auf der Suche nach einer Agentur für Frontend-Entwicklung als zuverlässigen Partner für Ihr nächstes Web-Entwicklungsprojekt sind, dann bist du bei uns genau richtig.

Kontaktiere uns noch heute, um zu erfahren, wie wir helfen können!

Unsere Geschichte - wir sind und bleiben die Könige der Frontend-Entwicklung!

Die Geschichte von Kaiser Koenig ist mittlerweile über 20 Jahre lang. Richtig begonnen hat alles im Jahr 2002, als unser Gründer Timo Koenig nach dem Studium der Medien-Informatik als Freelancer in der Webentwicklung angefangen hat.

Heute würde man es als Fullstack-Entwickler bezeichnen. Es wurden eigene Content-Management-Systeme und Portale für Recruiter entwickelt. Inklusive Design und allem, was dazu gehört.

2005 begann die Spezialisierung auf die Frontend-Entwicklung. Da dies zu der Zeit noch nicht viele Entwickler machten, folgten schnell Projekte in größeren Agenturen, die selbst nur auf die Backend-Entwicklung spezialisiert waren. Dort lernte er auch den Kaiser kennen und die Idee einer gemeinsamen Unternehmung war geboren.

2007 war das Jahr der Gründung der Kaiser Koenig GbR und der erste Mitarbeiter kam in den eigenen Büroräumen in Hamburg Bramfeld. Projekte für OTTO, Gelbe Seiten, Elite Partner und weitere namhafte Kunden waren an der Tagesordnung.

Andere über uns

Empfehlungen

Dirk Zastrow

Dirk Zastrow

BI & ERP @team-neusta

Timo und sein Team von KaiserKoenig unterstützen uns seit geraumer Zeit bei der Entwicklung von modernen und technisch anspruchsvollen Front-Ends für unsere internen und externen Projekte. Die Zusammenarbeit hat von Anfang an wunderbar funktioniert, so dass wir uns nach Ende des ersten Projektes direkt wieder dazu entschlossen haben, mit dem #frontendDepartment zusammen zuarbeiten.

Timo und sein Team sind in unsere eigenen Teams nahtlos integriert und folgen unserem agilen Ansatz mit Rat und Tat. Insbesondere die unkomplizierte Art und Weise der Kommunikation, der hohe Qualitätsanspruch an die eigene Arbeit und nicht zuletzt die selbständige, schnelle und zuverlässige Art zu Arbeiten sind Gründe dafür, warum wir Timo und sein Team jederzeit gerne wieder einsetzen und ebenso gerne weiter empfehlen.

Alle auf LinkedIn ansehen

Immer Frontend-Entwicklung, immer Web 2.0.

2009 war das Jahr der Bankenkrise, die auch hier nicht Halt machte. Der Kaiser ging, der Koenig machte zusammen mit dem Mitarbeiter weiter. Bis 2011 wuchs das Unternehmen auf insgesamt 4 Entwickler. Aus persönlichen Gründen endete diese Zeit des gemeinsamen Schaffens. Die Mitarbeiter wurden an befreundete Unternehmen vermittelt, das Büro am Hamburger Kiez aufgegeben. Es folgten wieder Jahre als Freelancer im Bereich Frontend-Entwicklung, die aber nicht weniger spannende Projekte hervorbrachten. Darunter eine Software zur Mitarbeiter- und Schichtplanung im Hotel- und Gaststätten-Bereich oder eine Job-Börse für interne Stellenausschreibungen eines Konzerns.

Ende 2015 startete dann das bislang größte Projekt bei Hapag Lloyd: Den Umbau des internen ERP-Systems auf eine moderne Web-Anwendung. Dieses Projekt legte die Grundlage für unser heutiges Schaffen. Mit über 500 Einzel-Anwendungen ein wahrer Koloss, gelang eine Software zu schaffen, deren Benutzeroberfläche den bisherigen professionellen Ansprüchen der User gerecht wurde und zugleich so flexibel war, dass weitere Anwendungen einfach ohne große Mühe erstellt werden konnten. Eine Art Baukasten für neue Applikationen. Wir nennen es Frontend-Entwicklung, andere auch UX Entwicklung oder UX Engineering. Am Ende zählt doch nur eins: Ergebnisse.

Im September 2020, mitten in der Pandemie, wurde die KaiserKoenig GmbH gegründet. Mit dem Ziel, einen Technologie-Dienstleister zu erschaffen, bei dem alle Mitarbeiter Einfluss auf die Unternehmenskultur haben, am Wachstum beteiligt sind und so in die Lage versetzt werden, ihr Bestes für unsere Kunden zu leisten.

#frontend #frontendIsKing #frontendLove #rückblick

Dein Ansprechpartner

Kontaktiere mich

Das Königreich

Hier arbeiten

Gesundes Wachstum!

Gemeinsam. Stetig. Mit Dir. Dich daran beteiligen. Vollzeit oder Teilzeit. Mami oder Papi oder beides. Single oder verheiratet oder "irgendwie kompliziert". Remote first oder im Coworking-Space. Hauptsache Vollblut-FrontendlerIn.

Dann sollten wir mal einen Kaffee trinken [gehen | virtuell] !

remote first

remote first

Was viele versuchen, ist hier Standard. Seit Jahren.

Arbeitszeiten

Arbeitszeiten

9 - 5 im Office sitzen: Muss nicht sein. Es sei denn Du willst es.

#busOffice

#busOffice

Wann und wo du willst. Mit und ohne Gesellschaft. Wie es die Situation gerade verlangt.

Bewirb dich jetzt

Frontend is king

Wikingerweg 14
21493 Schwarzenbek
Deutschland

mail icon

moin@frontendisking.de

Wichtiges

folge uns

Partner

made with 🤍 by KaiserKoenig
GmbH im Echten Norden